Die Welt wird immer komplexer. Finanzfragen werden anspruchsvoller und Antworten müssen schneller geliefert werden. Das Vermögens Planungs Zentrum bietet unabhängige und ganzheitliche Vermögens-, Pensions- und Steuerplanungen für alle Lebenssituationen. Mirco Signorell, geschäftsführender Partner der VPZ AG, stellt die Beratungsdienstleistungen vor.
Das Vermögens Planungs Zentrum ist Partner für alle Lebenssituationen: Von der Vermögens- über die Pensions- bis zur Steuerplanung. Wann empfiehlt es sich, finanzielle Angelegenheiten durch das VPZ zu regeln?
Mirco Signorell: Unsere ganzheitlichen Planungen mit Weitsicht koordinieren individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele, decken Optimierungspotenzial auf und bringen langfristigen Erfolg. Je früher die Zusammenhänge einzelner Fachbereiche und Lebenssituationen erkannt werden, umso effizienter wird das Gesamtresultat. Der Zeitfaktor spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Was ist der Vorteil eines unabhängigen Beratungsunternehmens wie es die VPZ AG ist?
Die Unabhängigkeit von Banken, Versicherungen und anderen Finanzintermediären qualifiziert unsere Beratung und garantiert die neutrale und transparente Empfehlung von Planungsmassnahmen. Wir bieten jederzeit das bestmögliche Marktangebot, da wir keine eigenen Finanzprodukte anbieten.
Die Palette Ihrer Dienstleistungen ist breitgefächert. Was bieten Sie an, und wo liegen die Kompetenzen des VPZ?
Mit unseren ganzheitlichen und unabhängigen Planungen bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungsansätze für alle Lebenssituationen. Dabei verfolgen wir vier zentrale Ziele: die Pensionsplanung, die Vermögensanalyse und -optimierung, die Steuerberatung sowie die Beratung in allgemeinen Lebenssituationen wie Altersvorsorge, Pflegeheimkosten- und Nachlassplanung.
Haben sich die Bedürfnisse ihrer Kunden bezüglich Finanzdienstleistungen aufgrund der Pandemie verändert?
Grundsätzlich freuen wir uns über die steigende Nachfrage an unseren Beratungsdienstleistungen. Wir stellen fest, dass das Bedürfnis nach Sicherheit und Transparenz in den vergangenen Monaten gewachsen ist. Wir betreuen unsere Kunden noch enger und bieten ihnen volle Entscheidungsfreiheit und Verfügungsgewalt.
Wie sieht ein optimaler Finanzplan aus, der verlässlich Sicherheiten und Freiheiten bietet?
Die gesamte Finanzsituation muss ganzheitlich koordiniert werden. Es empfiehlt sich, die Planung regelmässig zu überprüfen, so dass sie jederzeit den Bedürfnissen angepasst werden kann. Planung bringt nicht eine hundertprozentige Sicherheit, jedoch vollumfängliche Transparenz. Ein vertrauter Ansprechpartner spielt dabei eine grosse Rolle.
Wie legt man im aktuellen Nullzins-Umfeld sein Geld clever an?
Die Anlagen sollten unbedingt auf die aktuelle Situation und kurz- bis mittelfristige Investitionen abgestimmt werden. Bei höheren Summen an freiem Vermögen empfehlen wir eine Diversifikation auf verschiedene Finanzinstrumente. Für mittel- bis langfristige Anlagen ist die Suche nach der marktführenden Vermögensverwaltungslösung sinnvoll. Zudem eignet sich die Stärkung der Altersvorsorge mittels steuerprivilegierter Massnahmen bereits bei kleineren Beträgen.
Immer zentraler wird das Thema Vorsorge. Wie sieht ein nachhaltiger Vorsorgeplan aus?
Die Vorsorgeleistungen von Zeit zu Zeit fundiert zu analysieren ist essenziell – denn nur so können wir unseren Kunden die Leistungsansprüche realistisch aufzeigen und allfällige Leistungslücken aufdecken. Umso wichtiger ist es, die private Vorsorge der 3. Säule frühzeitig zu stärken und Vorsorgelücken zu schliessen.
Wann lohnt sich ein Vorsorgeauftrag?
Wir empfehlen grundsätzlich jeder Person, unabhängig von Alter oder Zivilstand, seine persönlichen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten mittels Vorsorgeauftrag zu regeln. So bestimmen Sie rechtzeitig, wie und wer Sie im Falle einer Urteilsunfähigkeit vertreten soll.
Immer bedeutsamer wird das Thema «Pflegeheimkostenplanung». Die Bevölkerung wird immer älter und die Pflegekosten schnellen in die Höhe. Wie schützt man als Erblasser oder als Nachkomme sein Vermögen?
Zum nachhaltigen Vermögensschutz – gerade auch für Ihre Kinder – sollen Ihre Vermögenswerte bedingt und frühzeitig an die nächste Generation übertragen werden. Nach den heutigen Bestimmungen kann eine Person pro Jahr 10’000 Franken verschenken, um sie einer späteren Anrechnung bei Ergänzungsleistungen zu entziehen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, weshalb eine professionelle Beratung unerlässlich ist.
Ein paar Tipps für die Steuererklärung in Stichworten!
- Berufsauslagen: immer vollständig geltend machen.
- Altersvorsorge: freiwillige Einkäufe in die Pensionskasse und maximale Einzahlungen in die Säule 3a.
- Vermögen: Kosten und Gebühren für die Wertschriften, wie zum Beispiel die Erstellung des Steuerauszugs, Depotgebühren oder auch Schrankfachgebühren dürfen meist abgezogen werden. Zudem gibt es Kantone, welche einen Pauschalabzug von bis zu 3 Promille für fremdverwaltete Wertschriften zulassen.
- Wohneigentum: Informieren Sie sich, ob der Eigenmietwert infolge «Unternutzung» entsprechend reduziert werden kann.
Die Pandemie ist ein Digitalisierungs-Booster – auch in der Finanzwelt. Wie werden hier die Prozesse vereinfacht, und welche neuen Angebote resultieren daraus für Ihre Kunden?
Kundenanfragen bearbeiten wir effizienter, da administrative Arbeiten weitestgehend digitalisiert wurden. Je nach Kundenwunsch und Komplexität führen wir Beratungsgespräche digital durch. Auch profitieren unsere Kunden von der Digitalisierung unserer Partnergesellschaften, indem beispielsweise die Identifikation gegenüber Banken und Vorsorgeinstitutionen online durchgeführt werden kann.
Wo sehen sich noch Potenzial in der Finanz- und Vorsorgeplanung?
Die Kundendatenpflege kann weiter vereinfacht werden, was zur Effizienzsteigerung der administrativen Bereiche führt. Zudem sollten noch individuellere Beratungen angeboten und die Betreuung der Kunden persönlicher gestaltet werden – nur so können massgeschneiderte Lösungen angeboten werden.
Wie entwickelt sich die Finanzwelt auch im Hinblick auf die aktuelle Situation?
Wir stellen fest, dass die Standortunabhängigkeit einen immer höheren Stellenwert erhält. Die Mobilität der Kunden ist gestiegen. Dabei sind persönliche Beratungen weiterhin sehr gefragt und in unserer Geschäftstätigkeit sehr wichtig. Digitale Beratungsgespräche stellen daher eher eine Ergänzung als eine Alternative dar.
Interview: Corinne Remund
Der Kunde im Mittelpunkt
Die ganzheitliche und unabhängige Beratung ist seit der Gründung des Vermögens Planungs Zentrum im Jahr 2001 sein wichtigster Erfolgsfaktor. Dabei steht immer der Kunde im Mittelpunkt und gemeinsam mit ihm wird eine Lösung gesucht – in vertrauensvollen und persönlichen Gesprächen, massgeschneidert, nachhaltig, langfristig und immer erfolgsorientiert.
Dazu ein paar Zahlen und Fakten:
- 20 Jahre Erfolgsgeschichte
- 21 Expertinnen und Experten
- 3’300 realisierte Planungen
Die VPZ AG ist in Privatbesitz und in der Schweiz an vier Standorten präsent:
Hauptsitz Zürich-Flughafen
VPZ AG
Postfach, 8058 Zürich-Flughafen
Balz Zimmermann-Strasse 7, 8302 Kloten
Telefon 044 880 11 11
Geschäftsstelle St. Gallen
VPZ AG
Breitfeldstrasse 13, 9015 St. Gallen
Telefon 071 282 22 88
Geschäftsstelle Rapperswil
VPZ AG
Zürcherstrasse 82, 8640 Rapperswil
Telefon 055 220 02 50
Geschäftsstelle Zug
VPZ AG
Baarerstrasse 78, 6301 Zug
Telefon 041 511 39 88