Auszeichnung für Wanderwegprojekte

    Verleihung Prix Rando und Post-Förderpreis

    Der Verband Schweizer Wanderwege verleiht dieses Jahr bereits zum siebten Mal den Prix Rando. Dabei werden besonders attraktive Wanderwege, welche die Qualitätsziele des Dachverbands in ausserordentlicher Weise erfüllen, ausgezeichnet. Ebenso wurde im dritten Jahr in Folge der Post-Förderpreis verliehen. Die Schweizer Wanderwege und die Schwei-zerische Post honorieren hierbei familienfreundliche Wanderwegprojekte mit Finanzierungslücke in gut erreichbarer Lage. Die beiden Preise zählen zu den wichtigsten Instrumenten der Schweizer Wanderwege zur Förderung des Wanderns in der Schweiz.

    (Bild: Arno Arpagaus) Eines der Gewinnerprojekte ist die Hängebrücke «Rein da Sumvitg» (GR) und Umlegung des bestehenden Wanderweges.

    Der Prix Rando wird im Zweijahresrhythmus verliehen und berücksichtigt sowohl Bewerbungen, die unter «klein, aber fein» laufen, als auch Grossprojekte mit breiter Ausstrahlung. Eines haben die Gewinner der Auszeichnung jedoch gemeinsam: Es sind qualitativ herausragende Projekte, die durch eine vorbildliche Infrastruktur und eine überlegte Bauweise die Attraktivität des Schweizer Wanderwegnetzes nachhaltig erhöhen. Aus den 13 eingegangenen Bewerbungen hat im Februar eine Fachjury über die diesjährigen Preisträger entschieden. Der neue Fuss- und Wanderweg entlang der Alten Lorze, Baar/Lorzenebene (ZG), sowie die Hängebrücke über den Rein da Sumvitg inklusive Umlegung des bestehenden Wanderweges, Greina/Lumnezia/Sumvitg (GR), sind die beiden Gewinnerprojekte.

    2017 wurde der Post-Förderpreis ins Leben gerufen. Er ist Bestandteil der Kooperation zwischen den Schweizer Wanderwegen und der Schweizerischen Post. Die Post engagiert sich als Hauptpartnerin des Dachverbands mit verschiedenen Massnahmen für das Wandern in der Schweiz und insbesondere für familienfreundliche Wanderwegprojekte. Die Auszeichnung unterstützt Projekte, welche auf externe Finanzierung angewiesen sind und ein besonderes Freizeiterlebnis für Familien bieten. Der gemeinsame Förderpreis wurde dieses Jahr verliehen an: den Ersatzneubau Gäggersteg, Naturpark Gantrisch (BE), den Wanderweg Tour du Mont, Vercorin (VS), den Zugangsweg zum Wasserfall Tine de Conflens, La Sarraz – Chevilly (VD), und den Wanderweg Zirkelsgraben, Mülital/Sensebezirk (FR).

    (Bild: zVg) Neuer Fuss- und Wanderweg entlang der Alten Lorze, Baar/Lorzenebene ZG

    «Die Vergabe der Förderpreise ermöglicht es uns, den engagierten Menschen hinter den anspruchsvollen Wanderwegprojekten ein Gesicht zu geben und den Einsatz für ein attraktives Wanderwegnetz in der Schweiz wertzuschätzen.», erklärt Andrea Gysi, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation bei den Schweizer Wanderwegen. «Leider konnte die Preisverleihung dieses Jahr auf-grund der Coronavirus-Krise bis heute noch nicht stattfinden.», bedauert Gysi. «Ich freue mich jedoch, dass wir die persönliche Übergabe der Preise voraussichtlich am 17. Juni beim Gäggersteg und Tour du Mont nachholen können.»

    pd

    Detail Informationen zu den Gewinnerprojekten unter:
    www.prixrando.ch und www.schweizer-wanderwege.ch

    Vorheriger ArtikelPINK RIBBON – SCHLEIFENROUTE 2020
    Nächster ArtikelLokal einkaufen nach dem Lockdown